SGA Novizenworkshop bei Fendt-Caravan Mertingen – 2010

Optimierung von Arbeitsbedingungen im Caravan-Bau…

… stand als Ziel auf der Agenda der 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auf gemeinsame Initiative des Betriebsrates und der Personalleitung für einen Tag zum SGA-Workshop zusammen kamen. Am 10. September 2010 erprobten und diskutierten QMB, Sifa, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fertigung und der Administration sowie Betriebsratsmitglieder die Chancen und Risiken ergonomischer Arbeitsbedingungen, die Vermittlung von Gesundheitsbotschaften und über Verbesserungsprozesse.

Die Bedeutung von Zwangshaltungen ist gerade im Wohnwagen-Bau ohne Frage sowohl physisch als auch psychisch anstrengend. Mehr Aufmerksamkeit für das eigene Verhalten und der achtsame Umgang mit den eigenen Ressourcen kann durch geeignete verhaltens- und verhältnispräventive Maßnahmen erreicht werden. Die Teilnehmergruppe entwickelte ein gutes Gespür für die Analyse der Arbeitsplatzsituation. Die Machbarkeit von Lösungen wurde kritisch reflektiert.

Letztlich sind es vor allem organisatorische, sicherheitstechnische und verhaltensbezogene Maßnahmen, die in Kombination die höchste Wirkung erzielen. Das Seminargeschehen war geprägt durch den hohen Willen zur Veränderung einmal entdeckter Verbesserungspotenziale.